RecyClass: Bewertung der Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen

19.06.2020

Die Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen kann mit den Methoden von RecyClass bewertet werden (Foto:  PantherMedia/kasto)Die Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen kann mit den Methoden von RecyClass bewertet werden (Foto: PantherMedia/kasto)

Über die Plattform „RecyClass“ , die auf Initiative von Plastics Recyclers Europe (PRE, Brüssel / Belgien) 2018 online ging, wurde eine Methode zur Bewertung der Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen veröffentlicht. Die Methodik zielt darauf ab, die „Design-for-Recycling"-Ansprüche verschiedener Akteure entlang der Wertschöpfungskette zu harmonisieren. Das Tool basiert auf den Daten, die unter den „Design for Recycling"-Richtlinien und den Recyclingfähigkeitsprotokollen von RecyClass zusammengestellt wurden, und umfasst zwei separate Bewertungssysteme.

Die erste ist eine Design-for-Recycling-Zertifizierung, mit der Verpackungen auf der Grundlage des RecyClass-Onlinetools qualitativ bewertet werden. Die Analyse klassifiziert Verpackungen mit einer Bewertung von A bis F, wobei A vollständig recycelbare Kunststoff-Packmittel darstellt und F nicht-recycelbare. Die zweite Bewertung, „Zertifizierung der Recyclingfähigkeitsrate", basiert auf einer quantitativen Überprüfung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen unter Verwendung einer spezifischen Formel, die von RecyClass gemäß den europäischen Standards entwickelt wurde. Die Zertifizierungen werden von anerkannten Stellen durchgeführt.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150)

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg