Recycling: Etikett zu 100 Prozent aus Post-Consumer PE-Rezyklat

06.04.2020

Die weltweit wohl ersten PE-Etiketten, die zu 100 Prozent aus haushaltsnahen PE-Verpackungen produziert wurden (Foto: Herma)Die weltweit wohl ersten PE-Etiketten, die zu 100 Prozent aus haushaltsnahen PE-Verpackungen produziert wurden (Foto: Herma)

Im Rahmen eines gemeinsamen Entwicklungsprojekts haben Polifilm (Köln), schäfer-etiketten (Wolfschlugen) und Herma (Filderstadt) die nach eigenen Angaben weltweit ersten Polyethylen-Etiketten aus 100 Prozent Post-Consumer-Rezyklat (PCR) produziert, die sich im Recyclingprozess wieder abwaschen lassen.

Bei dem PCR, das aus recycelten PE-Milchflaschen gewonnen wurde, bestehe selbst der Trägerkunststoff des Weißpigment-Masterbatches aus PE PCR. Aktuell werden Polyolefin-Verpackungen in der Regel inklusive der Etiketten recycelt, was zu Qualitätseinbußen führen kann.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150) KWEB_WEB_Startseite Nachrichten_R1_300x500_09-10/2020

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg