Recycling: Niederlande schafft Pfand auf PET-Flaschen ab

31.05.2012

Ab 1. Januar 2014 soll es in den Niederlanden kein Pfand auf PET-Flaschen mehr geben. Geplant ist nach einer entsprechenden Vereinbarung zwischen niederländischen Verpackungsherstellern und des Niederländischen Gemeindebunds VNG (Den Haag / Niederlande), dass statt dem Pfand-System für alle PET-Flaschen ein flächendeckendes, öffentliches Recycling eingeführt wird.

Damit die Verbraucher sich sukzessive an das neue System gewöhnen können, wollen die Parteien bereits ab 2013 eine Reihe von Maßnahmen zur Förderung des PET-Recyclings im Land starten. Der Maßnahmenkatalog beinhaltet neben der Steigerung der Recyclingquoten von PET-Getränkeflaschen auch die Reduzierung von PVC-Verpackungen und Kunststofftragetaschen sowie insgesamt eine Senkung des Kunststoffverpackungsaufkommens. Bis 2013 soll eine PET-Recyclingrate von 44 Prozent erreicht werden.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
https://register.visitcloud.com/survey/38qaiz6wvj3s3/start?actioncode=1050

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg