Sabic: Schlagzähes PP-Compound für glänzende Oberflächen

03.01.2019

Kaffeemaschine aus hochglänzendem, schlagzähem und lebensmittelverträglichem PP-Compound (Foto: Sabic)Kaffeemaschine aus hochglänzendem, schlagzähem und lebensmittelverträglichem PP-Compound (Foto: Sabic)

Das schlagzähe Copolymer-Compound „PP PPA20" von Sabic (Riyadh / Saudi-Arabien) vereint ausgewogene mechanische Eigenschaften mit einer leichten Verarbeitbarkeit. Es soll so eine Alternative zu ABS in Hausgeräten sowie hochwertigen Kosmetikartikeln, Möbeln und anderen Haushaltskonsumgütern sein.

Laut Hersteller liefere das Material bei ausgewogener Schlagzähigkeit und Steifigkeit einen hohen Glanz, hohe Kratzfestigkeit und geringe Weißbruchneigung im Vergleich zu gängigen schlagzähen Copolymeren. Mit seiner geringeren Dichte, höheren Fließfähigkeit und schnelleren Kristallisation als aktuell im Markt eingesetzte Materialien ermögliche es zudem kürzere Zykluszeiten. Das in Europa, Mittelost und Afrika bereits verfügbare Material soll in Nord- und Südamerika voraussichtlich 2019 erhältlich sein.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Verwandte Meldungen

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_Web_Nachrichten_R1_300x500 KWeb_R4(300x150)_News

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2019 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg