SGL Carbon: CFK-Batteriegehäuse für chinesischen Autobauer NIO

08.05.2019

Das CFK-Batteriegehäuse wurde erstmals während der Shanghai Auto Show gezeigt  (Foto: SGL Carbon)Das CFK-Batteriegehäuse wurde erstmals während der Shanghai Auto Show gezeigt (Foto: SGL Carbon)

Einen gegenüber den üblicherweise eingesetzten Stahl-/Aluminium-Konstruktionen um 40 Prozent leichteren Elektromobil-Batteriekasten hat der Carbonfaser-Erzeuger SGL Carbon (Wiesbaden) erstmals vollständig aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) produziert. Der gemeinsam mit dem chinesischen Automobilbauer NIO (Shanghai / China) entwickelte Prototyp wurde während der „Shanghai Auto Show" vor wenigen Tagen präsentiert. NIO setzt parallel zum zeitintensiveren Ladevorgang auf einen Akkutausch am Fahrzeug, der in einer garagenähnlichen Konstruktion nur drei Minuten dauern soll.

SGL produzierte das Bauteil innerhalb der eigenen Wertschöpfungskette: Die Carbonfasern kommen aus den Werken in Moses Lake und Muir of Ord und wurden in Wackersdorf zu Gelegen weiterverarbeitet. Die eigentliche Fertigung von Boden und Deckel sowie die Montage erfolgte dann bei der Tochtergesellschaft SGL Composites GmbH im österreichischen Ried.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Verwandte Meldungen

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_Web_Nachrichten_R1_300x500 KWeb_R4(300x150)_News

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2019 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg