Spanien: Steuer auf Kunststoff-Einwegverpackungen geplant

23.03.2020

Spanien folgt Italien und Großbritannien und will künftig Einweg-Kunststoffverpackungen besteuern (Foto: Spanisches Finanzministerium)Spanien folgt Italien und Großbritannien und will künftig Einweg-Kunststoffverpackungen besteuern (Foto: Spanisches Finanzministerium)

Spanien folgt Italien und Großbritannien und will künftig Einweg-Kunststoffverpackungen besteuern. Die spanische Regierung beabsichtigt außerdem eine Luftverkehrssteuer einzuführen. Das Finanzministerium in Madrid sagte dazu, die Maßnahmen spiegelten die internationale Debatte zum Kampf gegen den Klimawandel sowie den Übergang zu nachhaltiger Energie und die Implementierung umweltschonenderer Technologien wider. Die Pläne entsprächen auch den Empfehlungen der Europäischen Kommission. Spanien will bis 2050 klimaneutral werden.

Aus dem zur öffentlichen Konsultation vorgelegten Dokument geht hervor, dass die Steuer auf Einweg-Kunststoffverpackungen den Verbrauch dieser Produkte senken und deren Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit verringern soll. Über die genaue Höhe werden noch keine Angaben gemacht. Der Kunststoffverbrauch Spaniens lag aktuellen Branchenberichten zufolge 2018 bei rund 5,2 Mio t, Verpackungen hatten daran einen Anteil von über 40 Prozent. Von offizieller Seite wird das Aufkommen von Plastikverpackungsabfällen für das Jahr 2017 auf 1,6 Mio t beziffert.

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr
    KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150)

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Mehr Informationen
    KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
    © 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg