VCI: Verband beklagt „Herbstdepression“ in der Chemieindustrie

17.11.2025

Gehen bald die Lichter aus? Die deutsche Chemiebranche steht laut Verband kurz vorm Knock-out (Foto: Pexels, Tom Fisk)Gehen bald die Lichter aus? Die deutsche Chemiebranche steht laut Verband kurz vorm Knock-out (Foto: Pexels, Tom Fisk)

Bei der Vorstellung der Branchenzahlen für das dritte Quartal 2025 versuchte sich Dr. Wolfgang Große Entrup, der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Chemischen Industrie (Frankfurt am Main; ) erst gar nicht in Zweckoptimismus. „Die Industrie taumelt Richtung Jahresende“, bemühte er bei seiner Situationsbeschreibung vielmehr Bilder aus dem Boxsport: „In der Chemie hakt es an allen Ecken. Der Knock-out rückt immer näher.“ Die Branche befinde sich in einer „Herbstdepression“.

In konkreten Zahlen heißt das: Im dritten Quartal war die Produktion in der Chemieindustrie weiter rückläufig. Zwar schrumpfte sie im Vergleich zum Vorquartal nur um ein halbes Prozent. Zum Vorjahreszeitraum jedoch beträgt das Minus satte 4,3 Prozent. Speziell im Subsegment „Polymere“ ist der Rückgang nochmals dramatischer.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
© 1996-2025 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg