KWeb_Website_Startseite_B2_468x60

Verpackungen: Orientierung für die recyclinggerechte Konstruktion

21.12.2018

Am 1. Januar 2019 tritt das neue Verpackungsgesetz in Kraft (Foto: KI)Am 1. Januar 2019 tritt das neue Verpackungsgesetz in Kraft (Foto: KI)

Nach einem mehrmonatigen Konsultationsverfahren hat die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR, Osnabrück)  die finale Version der „Orientierungshilfe zur Bemessung der Recyclingfähigkeit von systembeteiligungspflichtigen Verpackungen" veröffentlicht. In der endgültigen Fassung, die die ZSVR in Abstimmung mit dem Umweltbundesamt (UBA, Dessau) verfasst hat, seien Aufbau und wesentliche Inhalte der im Juni 2018 veröffentlichten vorläufigen Version erhalten geblieben, heißt es dazu.

Die Vorgaben der Orientierungshilfe sind für die dualen Systeme ab 2019 als Mindeststandard verpflichtend. Zum 1. Juni 2019 müssen sie einen ersten Bericht an die Zentrale Stelle abgeben und erläutern, wie die Vorgaben umgesetzt wurden.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_Website_News_Platzierung1_Rang3_300x200 KWeb_R4(300x150)_News

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2019 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg