Verpackungsrecycling: DSD gründet mit Altera neues duales System

20.01.2021

Der Grüne Punkt gründet ein neues duales System (Foto: DSD)Der Grüne Punkt gründet ein neues duales System (Foto: DSD)

Im deutschen Markt für Verpackungslizenzierung gibt es weiter Bewegung. Offenbar plant die Duales System Holding (DSD, Köln) mit der Gründung der Altera System GmbH (Monheim am Rhein), die bereits am 25. November 2020 erfolgte, einen neuen Mitbewerber für die Lizenzierung von Verkaufsverpackungen. DSD-CEO Michael Wiener erklärte, er wolle zu dieser Thematik aktuell keine Stellungnahme abgeben.

Im ersten Quartal 2021 liegt das DSD mit einem Marktanteil bei Leichtverpackungen (LVP-Fraktion) von rund 12 Prozent nur noch auf Platz 4, hinter Marktführer Belland Vision, PreZero und Reclay. Das geht aus den vorläufigen Zahlen der zuständigen Behörde Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR, Osnabrück) vom Dezember 2020 hervor. Außerdem will auch der Papier- und Verpackungskonzern Smurfit Kappa (Dublin / Irland) mit einem eigenen dualen System, Recycling Dual (Mönchengladbach), in den deutschen Markt einstiegen.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg