Victrex: PEEK-Spezialist meldet gestiegene Absatzmenge

10.07.2024

Der Chef vor dem Logo seines Unternehmens: Jakob Sigurdsson (Foto: Victrex)Der Chef vor dem Logo seines Unternehmens: Jakob Sigurdsson (Foto: Victrex)

In verschiedenen Endmärkten hat Victrex (Thornton Cleveleys / Großbritannien) Anzeichen für eine Belebung der Nachfrage registriert. So stieg der Absatz des Spezialisten für PEEK und PAEK im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023/24 (30.9.) im Vergleich zu der Vorjahresperiode um 20 Prozent. Insbesondere im Geschäft mit Wiederverkäufern legten die Verkaufsmengen im Berichtszeitraum von Anfang April bis Ende Juni deutlich zu. Solide präsentierten sich derweil die Abrufe aus den Bereichen Luftfahrt, Automotive, Elektronik und Industrie & Energie, während der Absatz der Medizintechnik-Aktivitäten nach wie vor darunter litt, dass Kunden primär auf Lagerbestände zurückgriffen. 

Die verbesserte Nachfrage kam bei der Umsatzentwicklung jedoch nur teilweise an. Weil die Verkaufspreise deutlich niedriger waren als vor einem Jahr, zogen die Quartalserlöse lediglich um 2,5 Prozent an auf 74 Mio GBP (87 Mio EUR) – aber immerhin war ein Anstieg zu verzeichnen.

Anders als bei den Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres, in denen sich noch die maue Entwicklung der ersten beiden Quartale widerspiegelt: Der Absatz blieb 1,6 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert, und der Umsatz war mit 213,3 Mio GBP sogar um 9 Prozent niedriger – auch hier vor allem aufgrund der flauen Geschäftsentwicklung mit Kunden aus der Medizintechnik. 

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg