Zero Pellet Loss: PlasticsEurope und EuPC kooperieren bei Zertifizierung

15.01.2021

Die führenden europäischen Kunststoffverbände wollen zusammen für Null-Granulatverlust der Industrie kämpfen (Foto: PlasticsEurope)Die führenden europäischen Kunststoffverbände wollen zusammen für Null-Granulatverlust der Industrie kämpfen (Foto: PlasticsEurope)

Zur Entwicklung eines europäischen Zertifizierungssystems für die Kontrolle des Verlusts von Kunststoffgranulat haben die Branchenverbände PlasticsEurope (Brüssel / Belgien) und European Plastics Converters (EuPC, Brüssel) einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Das Vorhaben im Rahmen des Operation Clean Sweep (OCS)-Programms soll bis 2022 realisiert werden. An der OCS-Initiative, die unter anderem Empfehlungen für Unternehmen zum Null-Pelletverlust bereithält, waren 2019 fast 700 Firmen beteiligt.

„Zusammen mit der Kunststoff-Wertschöpfungskette entwickeln wir das erste europäische OCS-Zertifizierungssystem, mit dem unsere Mitglieder und die gesamte Wertschöpfungskette von Granulatverarbeitern ihre Bemühungen zur Vermeidung von Pelletverlusten in der Umwelt transparent und gemeinsam demonstrieren können“, sagte PlasticsEurope-Geschäftsführerin Virginia Janssens. Alle Unterzeichner des Systems werden danach regelmäßig von akkreditierten Dritten geprüft, um die Einhaltung der Anforderungen zu garantieren.
 

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg