PET: Fortschreibung der Notierungen im Dezember wahrscheinlich

03.12.2020

Der europäische PET-Markt blieb im November 2020 ruhig. Das maßgebliche Vorprodukt PX ließ leicht nach. Die Versorgungslage aus den europäischen PET-Produktionen wurde im Monatsverlauf stetig besser, nachdem einige Anlagen aus Wartungen zurückkehrten. Importe waren wenig anzutreffen, nachdem die Frachtraten für Container aus Asien explodierten. Zudem ist das Preisniveau in Europa für asiatische Lieferanten derzeit nicht sehr attraktiv. Die Käufer griffen aber ohnehin lieber zu bekannten Waren aus Europa. Im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts belebte sich die Nachfrage recht erfreulich, blieb aber in der herrschenden Pandemie natürlich immer noch vergleichsweise gering. Die Marktteilnehmer einigten sich daher auf allen Ebenen meist unaufgeregt auf die Weiterschreibung der Oktobernotierungen. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) im aktuellen Online-Report.

Auch der Dezember wird wohl weitgehend ruhig bleiben. Ab der Monatsmitte wird wegen der Dämpfung durch die Pandemie vermutlich ohnehin wenig laufen. Sowohl Erzeuger als auch Verarbeiter bereiten sich auf einen ruhigen Jahreswechsel vor.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg