PET: Preise drehen im Juli Richtung Rollover

05.08.2013

Der Juli 2013 sah einen relativ schnellen Trendwechsel im europäischen PET-Markt. Eben noch drohten die Märkte im überfließenden PET-Angebot zu ertrinken. Dann trieb das Sommerwetter die Menschen zu mehr Getränkekonsum an. Die Zurückhaltung der Anwender und in deren Folge der Flaschenhersteller wurde zunehmend aufgegeben, der Mengenabfluss schwoll deutlich an. Zugleich hatten in den Vorwochen die Asien-Importeure wegen der fallenden Preistendenzen vorsichtiger disponiert. Das ließ die Spotmärkte zusehends austrocknen. In der ersten Hälfte des Monats wurden so noch einige Preis-Zugeständnisse erreicht, was aber in der zweiten Monatshälfte auf Rollover drehte. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) im aktuellen Report.

Wegen der gestiegenen Ölnotierungen werden für August Anhebungen befürchtet, allerdings in moderatem Rahmen. Ob die Anbieter mögliche Kostensteigerungen werden weitergeben können, hängt vor allem vom Wetter und der davon getriebenen Saisonnachfrage ab. Nach einem substanziellen Margengewinn sieht es derzeit aber selbst dann nicht aus, die prinzipielle Schieflage des Marktes scheint weiterhin zu groß.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Swiss Plastics Expo 2026

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg