Polyethylen: Kaum Umsetzung der Erzeugerwünsche im November

04.12.2020

Die von den Erzeugern formulierten Erhöhungsforderungen inklusive Margenverbesserung konnten nur in wenigen Fällen überhaupt umgesetzt werden. Meist kam es allenfalls zu einem starken Rollover. Erste Tendenzen einer gewissen Hamstertätigkeit waren zu sehen, vor allem bei Off-Grade-Produkten. Die Verarbeiter versuchten offenbar, im Vorgriff auf einen möglichen neuerlichen Lockdown die Lager zu füllen. Zwar blickten einige Unternehmen auf die Jahresendboni, doch waren entsprechende Abnahmen bei dem merklich verringerten Angebot nur selten zu erreichen. Trotz etlicher Ausfälle von Polyolefin-Anlagen in Europa konnte der Bedarf meist zeitnah bedient werden, vor allem bei Folienmaterialien war das Fehlen der Importe zu spüren. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) im aktuellen Online-Report.

Im Dezember stehen fast überall erneut Forderungen oberhalb der reinen Kostenweitergabe von 20 EUR/t für Ethylen im Raum, doch die Marktlage wird insbesondere Margenverbesserungen nur in wenigen Fällen zulassen. Allerdings dürften auch die sonst üblichen Schnäppchen zum Jahresende eher rar sein. 

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg