Polyurethan: Bauanwendungen brummen, Flaute im Komfortsegment

24.08.2021

So wie die Preise vieler anderer Materialien entwickelten sich auch die PUR-Komponenten uneinheitlich. Während die Notierungen von TDI und Polyolen für Weichschäume wegen der Flaute im Komfortsegment im August nachgaben, zogen die Komponenten für Hartschäume vor allem wegen der nach wie vor starken Baukonjunktur weiter nach oben. Allerdings scheint das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein, die Bewegung war längst nicht mehr so stark wie zum Teil in den zurückliegenden Monaten zu sehen. Eine kleine Ausnahme stellte MDI rein dar, das keine so starken Aufschläge verzeichnete, weil der schwache Abfluss in den Automobilbau Mengen frei machte für andere Anwendungen und so für eine allgemeine, wenn auch nur leichte Beruhigung sorgte. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) im aktuellen Online-Report.

In den kommenden Wochen dürfte eine Fortsetzung der jeweiligen Trends wahrscheinlich sein. Die Notierungen werden bei den Hartschaumkomponenten vermutlich seitwärts tendieren, während die Weichschäume eher unter Druck kommen werden. Insgesamt sollten die Bewegungen aber nur gering ausfallen.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg