Polyurethan: Preise für Isocyanate und Polyole steigen mehrheitlich weiter

25.05.2021

Mit Ausnahme von TDI schraubten sich alle Preise für Polyurethan-Komponenten im Mai weiter nach oben. Die Verfügbarkeit insbesondere bei den Polyolen, aber auch bei MDI war für eine andere Entwicklung zu dünn. Die Unterversorgung bei Polyolen deckelte die verarbeiteten Mengen zudem.

Bei MDI polymer sanken die Zuteilungsmengen weiter, im Schnitt wohl auf nun 65 bis 70 Prozent. Zumindest vier europäische Anlagen waren gestört. Das Wiederanfahren der Benzolanlagen in Rotterdam könnte mittelfristig für Entspannung sorgen. Die MDI-Exporte in die USA dürften jedoch bestehen bleiben, denn noch immer kämpfen dort etliche Erzeuger mit Spätfolgen des harten Winters. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) im aktuellen Online-Report.

Ohne ausreichende Versorgung mit Polyolen brauchte es nicht mehr TDI, was den Preis seitwärts tendieren ließ.  Über Preise konnte immerhin diskutiert werden, wenn auch zunächst nur für die Hochlagen. Im Juni wird das Weichschaum-Isocyanat wohl seitwärts tendieren, während für MDI und Polyole die Welle ungebrochen scheint.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg