Polyurethane: Schwache Marktlage drückt die Notierungen

22.11.2019

Auch die europäischen PUR-Märkte konnten sich im November dem schwachen Konjunkturumfeld nicht entziehen. Saisonal geprägte Geschäfte wie der Bausektor ließen erwartungsgemäß nach, zugleich zieht die Automobilkrise offenkundig immer weitere Kreise in den gesamten Industrieaktivitäten. Insofern zeigten sich trotz teilweise länger andauernden Wartungen alle PUR-Rohstoffe gut versorgt. Der Absturz der Benzol-Referenz in den beiden letzten Monaten sorgte bei den Derivaten wie MDI zusätzlich für eine schwankende Basis, was im Resultat zu Abschlägen führte. Ebenso ließ TDI nach, hier aber noch stärker von der Autodelle getrieben. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) im aktuellen Online-Report.

Im Dezember dürfte sich der Preisdruck fortsetzen. Zwar werden die Grundstoffe aus heutiger Sicht wohl solide tendieren, aber die Nachfrage dürfte im Jahresendmonat abflachen. Diesmal vermutlich sogar etwas stärker als üblich, da viele Abnehmer notgedrungen frühe und lange Weihnachtspausen planen.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Swiss Plastics Expo 2026

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg