Russland: Versorgungsenge treibt Polymerpreise in die Höhe

07.09.2015

Auch im August 2015 hat sich an der teils katastrophalen Versorgungslage der Verarbeiter mit Kunststoffen wenig geändert, berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg;  im aktuellen Report aus dem großen Land am Ostrand Europas. Die dadurch und den immer dramatischer werdenden Wertverfalls des Rubel hochgetriebenen Preise für PVC stehen 44 Prozent höher als vor zwölf Monaten, bei PE-LD sind es 40 Prozent, bei PE-HD und PS jeweils 29 Prozent. PET ist 18 Prozent teurer, nur PP wirkt mit einem Plus von 10 Prozent noch vergleichsweise moderat.

Eine ganze Reihe von Verarbeitern kommt mit dieser Situation nicht mehr klar, aus dem Markt werden etliche Stillstände gemeldet, heißt es aus Moskau. Und die Perspektive macht kaum Hoffnung. Im Gegenteil: Extrem schwache Wechselkurse des Rubel, unsichere Gesamtwirtschaft, steigende Polymerpreise und eine immer stärkere Exportorientierung der ohnehin wenigen Erzeuger werden auch den September 2015 in Russland prägen.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
https://register.visitcloud.com/survey/38qaiz6wvj3s3/start?actioncode=1050

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg