Standard-Regranulate: Notierungen setzen den Aufwärtstrend fort

18.03.2021

Die Aufwärtstendenz der Rezyklatpreise, die zu Jahresbeginn einsetzte, hat im März 2021 weitere Materialien erfasst. Nach monatelanger Seitwärtsbewegung drehten nun auch die Preise für RE PP und RE PE-HD nach oben. RE PS gönnte sich nach den Aufschlägen im Vormonat eine kurze Pause, sodass nur noch die tief liegenden Notierungen für RE PE-LD Spritzgussqualitäten auf dem Niveau der zweiten Jahreshälfte 2020 verharrten.

Maßgeblich für die breitflächigen Aufschläge waren höhere Einkaufskosten, Knappheiten bei der Neuware – inklusiver preisgünstiger Importe – und die zunehmende Substitution der Primärware. Den daraus resultierenden Nachfrageanstieg konnten die Regranulierer dazu nutzen, einen Teil der zuvor erlittenen Margenverluste wieder wettzumachen. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) im aktuellen Online-Report.

Weil es aber weiteren Nachholbedarf bei der Restitution der Margen gibt und die Einkaufskosten ebenfalls weiter steigen, fassen die Regranulierer für den April bereits weitere Preiserhöhungen ins Auge. Unterstützt wird ihr Ansinnen durch die hohe Nachfrage, die zumindest bei den Polyolefinen durch weitere Engpässe in der Verfügbarkeit von Neuware befeuert wird.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg