Standard-Thermoplaste: Leichte Aufschläge überwiegen

13.12.2021

Zum Jahresausklang stehen den Verarbeitern bei den meisten Werkstoffen noch einmal leichte Preiserhöhungen ins Haus. Grund dafür ist vor allem das limitierte Angebot, bei den Styrolkunststoffen kommt auch noch der geringe Anstieg der SM-Referenz hinzu. Dem allgemeinen Trend entziehen sich jedoch PP-Spritzgießqualitäten und EVA – bei Ersteren führen die geringen Abrufe aus dem Automobilsektor zu einem relativ üppigen Angebot, das auf die Preise drückt. Bei EVA ist das genaue Gegenteil der Fall: Die extrem angespannte Versorgungslage zieht Aufschläge nach sich, die über die leichten Erhöhungen der meisten anderen Thermoplaste weit hinaus gehen. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) im aktuellen Online-Report.

In Anbetracht des hohen Preisniveaus – PVC, EVA, EPS, PP-Folienqualitäten und einzelne PE-Typen verzeichnen sogar neue Rekordwerte – kaufen die Verarbeiter nicht mehr Material als unbedingt nötig, zumal viele von ihnen mit Blick auf die Jahresendbilanz auf den Umfang der Lagerbestände achten.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.01.-31.12.2022_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2022 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg