Styrolkunststoffe: Moderate Aufschläge bei PS und EPS

04.03.2021

Seit Monaten kennen die Preise der Styrolkunststoffe nur eine Richtung: Nach oben. Allerdings fielen die Aufschläge im Februar 2021 zumindest bei Polystyrol und EPS im Vergleich zu den beiden Vormonaten, die von dreistelligen Erhöhungen gekennzeichnet waren, relativ moderat aus. Im Wesentlichen folgten die Anbieter der Veränderung der Styrol-Referenz (+24 EUR/t). Hier trieb die nach wie vor enge Marktlage die Preise weiter vor sich her, es überwogen abermals dreistellige Aufschläge. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) im aktuellen Online-Report.

Der bisherige Rekordwert wird im März übertroffen werden, und zwar deutlich. Denn vom Vorprodukt Styrol kam der große Knall: Um 501 EUR/t schoss die SM-Referenz im März nach oben. Dieser katapultartige Anstieg wird die Preise sämtlicher Styrolkunststoffe massiv nach oben reißen – wobei es fraglich sein wird, ob die Produzenten bei PS und EPS diese drastische Kostensteigerung in vollem Umfang an ihre Kunden werden weiterreichen können. Bei ABS bremsen ohnehin die geringeren Kostenveränderungen von ACN (+120 EUR/t) und Butadien (+20 EUR/t).
  

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg