Styrolkunststoffe: Preise ziehen wieder etwas an

06.09.2021

Im August 2021 hat der Anstieg der SM-Referenz (+36 EUR/t) die Preise für Polystyrol und EPS wieder nach oben drehen lassen. Zum Monatsbeginn richteten sich die Anhebungen noch weitgehend nach der Monomerverteuerung, aber im weiteren Monatsverlauf bröckelte die Aufschlagshöhe vor dem Hintergrund einer nachlassenden Nachfrage während der Urlaubszeit etwas ab. Deutlich ausgeprägter fielen die Preiserhöhungen bei ABS aus, wo die Kostensteigerungen für Butadien (+225 EUR/t) und ACN (+105 EUR/t) einen stärkeren Anstieg der Kompositkosten mit sich brachten. Deren Weitergabe bereitete den Anbietern angesichts der nach wie vor vorherrschenden Marktenge keinerlei Probleme. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) im aktuellen Online-Report.

Der September beschert dem Markt derweil wohl wieder rückläufige Preise. Wieder einmal gibt die SM-Referenz die Richtung vor, und im September gab sie 91 EUR/t nach. Bei ABS rechnen Marktakteure mit einem Rollover oder schwachen Rollover, da hier neuerliche Kostensteigerungen für Butadien und ACN den Rückgang der Kompositkosten abbremsen – und der Markt nach wie vor von deutlichen Lieferengpässen geprägt ist.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg