Technische Regranulate: Rezyklate sind das Rückgrat der Versorgung

19.08.2021

Die Bilanz bei den technischen Rezyklaten war im August zweigeteilt. Preise für Polyamid-Rezyklate blieben weitgehend stabil, während fast alle übrigen Sekundärmaterialien erneut teils merklich anzogen. Grund war bei Letzteren vor allem die Knappheit bei Primärware. Insgesamt waren und sind Rezyklate überall gesucht, vielfach auch weil Importe von Primärware fehlen, die üblicherweise das Rückgrat der Versorgung bilden. Diese Funktion haben jetzt die Rezyklate übernommen. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) im aktuellen Online-Report.

Mit dem Ende der Urlaubszeit ist zu befürchten, dass der zuletzt etwas abgeschwächte Bedarf wieder erheblich steigen wird. Das wird die Recycler nötigen, sehr teure Grundware zu kaufen – was wiederum deutliche Preissteigerungen im Sekundärmarkt nach sich ziehen dürfte. Die steigende Nachfrage könnte jedoch die knappe Lage bei den jeweiligen Grundwaren etwas entspannen, weil wieder mehr Abfälle anfielen. Gleichzeitig steigen die Preise für Kurzglasfasern ins Unermessliche. Teilweise ist chinesische Ware zu fast dem Dreifachen des üblichen Preises im Markt zu sehen.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg