Radilon / Torzen KWeb_Billboard_Twitter_468x60

Forschung: Projekt „polynSPIRE" schiebt PA- und PUR-Recycling an

01.11.2018

Ein neues EU-Forschungsprojekt mit dem Namen „polynSPIRE" soll das Kunststoffrecycling in Europa vorantreiben. Das mit Mitteln aus dem Innovationsprogramm „Horizon 2020" unterstützte Vorhaben zielt dabei insbesondere auf eine Verbesserung der Energie- und Ressourceneffizienz in Recyclingprozessen für Polyamide und Polyurethane – sowohl beim Einsatz von Industrie- wie auch von Post-Consumer-Abfällen mit einem Kunststoffanteil von mindestens 80 Prozent. Start für das mit insgesamt knapp 10 Mio EUR ausgestattete Projekt war bereits Ende September 2018, der Abschluss ist für August 2022 vorgesehen.

Geleitet wird polynSPIRE vom spanischen Forschungszentrum Circe (Zaragoza / Spanien). Insgesamt 22 weitere Verbände und Unternehmen sowie staatliche Stellen und Forschungseinrichtungen sind beteiligt.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
KWeb_Weihnachten_BAN_Startseite_300x200

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150