Anwil: PVC-Anlage in Wloclawek steht nach Problemen erneut

07.05.2025

Sorgenkind in Wloclawek: Die PVC-Erzeugung steht erneut  (Foto: Anwil)Sorgenkind in Wloclawek: Die PVC-Erzeugung steht erneut (Foto: Anwil)

Ohne die Gründe zu nennen, hat der PVC-Erzeuger Anwil (Wloclawek / Polen) bestätigt, dass die Anlage in Wloclawek erneut stillsteht – seit dem Brand im Februar damit bereits zum dritten Mal in diesem Jahr. Ein Sprecher sagte auf Nachfrage, dass „die Wiederinbetriebnahme der Anlage verschoben“ worden sei. Man wolle die Produktion jedoch so bald wie möglich wieder aufnehmen, hieß es weiter. Force Majeure (FM) hat das Unternehmen – eine Tochter des polnischen Energiekonzerns Orlen – bislang nicht erklärt, obwohl die Lager nach Brand, Wartung und den aktuellen Problemen recht tief stehen dürften.

Im Markt gehen Verarbeiter davon aus, dass die Linie wohl erst Mitte bis Ende Mai wieder laufen dürfte. Eine Aussage von Anwil dazu war zunächst nicht zu erhalten. Bereits in der letzten Aprilwoche kursierten Gerüchte über einen „Schluckauf“ der Produktion in Wloclawek.

Für den europäischen Markt bedeutet der neuerliche Ausfall, dass sich die Preise wohl weiterhin angebotsorientiert entwickeln werden – nach der großen Wartung bei Shin-Etsu und mehreren FM bei den Wettbewerbern Inovyn und Vestolit. 

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

stelle

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
© 1996-2025 Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH, Bad Homburg