Außenhandel: EU will auch Polymer-Importe aus China begrenzen

28.10.2026

Mehr Handelsbeschränkungen soll es künftig gegen chinesische Importe geben (Foto: PantherMedia/thiga)Mehr Handelsbeschränkungen soll es künftig gegen chinesische Importe geben (Foto: PantherMedia/thiga)

Nach der kürzlich erfolgten Vereinbarung, die Importe von Hybridfahrzeugen aus China zu drosseln, plant die EU-Kommission weitere Gespräche mit der chinesischen Seite, um auch die Einfuhren von Chemikalien, Möbeln und Maschinen zu verringern. Dies geht aus einem Bericht des Nachrichtendienstes „Bloomberg“ hervor. Unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise heißt es in dem Bericht, dass es sich bei den Maßnahmen um Importbeschränkungen oder Zölle handeln könnte, deren Details voraussichtlich im ersten Quartal 2027 vorgestellt werden. 

Dies deckt sich mit Medienberichten, in denen EU-Handelskommissar Maros Sefcovic zitiert wird, Polymere könnten das erste Ziel dieser zusätzlichen Maßnahmen sein. Sefcovic erklärte, die Kommission befrage derzeit die Mitgliedstaaten zu den Sektoren, die Priorität haben sollten. „Ich denke aber, der Kunststoffsektor ist am ehesten betroffen“, betonte er. Erst kürzlich erzielte die EU-Kommission eine „grundsätzliche Verständigung“ mit Peking über eine Begrenzung der Importe von Hybridfahrzeugen auf 350.000 Stück pro Jahr. 

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg