Korb halbvoll? Zwei Drittel der Befragten bewerten die Recyclingfähigkeit einer Verpackung als entscheidendes Kaufkriterium. (Foto: Pexels / Tara Clark)
Die Deutschen zeigen eine hohe Bereitschaft zur Mülltrennung, aber ausbaufähiges Vertrauen ins Recycling. Das sind zwei Erkenntnisse aus der Umfrage „AVU-Verpackungsmonitor 2025“, die das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Allianz Verpackung und Umwelt (Berlin) mit rund 2.000 Teilnehmern durchgeführt hat.
Dass Mülltrennung zuhause die wichtigste Voraussetzung für ein funktionierendes Recycling ist, hat sich im Bewusstsein der Verbraucher zunehmend verankert: Mülltrennung wird von 54 Prozent der Befragten als „sehr wichtig“ angesehen – das ist ein Anstieg um 4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Ausbaufähig ist aber das Vertrauen in die tatsächliche Verwertung: Nur knapp jeder Zweite der Befragten (44 Prozent) glaubt, dass Verpackungsrecycling in Deutschland gut funktioniere.