Clariant: Additivgeschäft zeigt sich leicht verbessert

08.05.2025

In Muttenz, vor den Toren der Stadt Basel: Die Zentrale des Spezialchemiekonzerns (Foto: Clariant)In Muttenz, vor den Toren der Stadt Basel: Die Zentrale des Spezialchemiekonzerns (Foto: Clariant)

Bei Clariant (Muttenz / Schweiz) hat das Geschäftsfeld „Adsorbents & Additives“ – im Gegensatz zum Gesamtkonzern – den Umsatz und Gewinn im ersten Quartal 2025 gesteigert. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert legten die Erlöse der Sparte um 2,4 Prozent zu auf 252 Mio CHF (270 Mio EUR), wie das Spezialchemieunternehmen mitteilt. Parallel erhöhte sich das Ebitda um 2,8 Prozent auf 3,7 Mio CHF. 

Das Wachstum basierte auf besseren Geschäften in Amerika und Asien. In der Verkaufsregion Europa, Nahost und Afrika (EMEA) stand der Umsatz derweil weiter unter Druck. Denn das Additivgeschäft konnte die Erlöse aufgrund von Preisanhebungen zwar steigern, aber die Adsorber-Aktivitäten litten weiterhin unter der Schwäche der europäischen Automobilindustrie und mussten erneute Einbußen hinnehmen. Im Clariant-Gesamtkonzern stagnierte der Umsatz bei 1,01 Mrd CHF, während das Ebitda um 12 Prozent nachgab auf 152 Mio CHF. Daraus ergibt sich eine Ebitda-Marge von 15 Prozent. Daher hält das Schweizer Unternehmen an der Prognose fest, der zufolge es für das Gesamtjahr 2025 eine Ebitda-Marge zwischen 15 und 15,5 Prozent erwartet. 

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