Ems: PA-Spezialist will trotz Umsatz- und Gewinnrückgang die Belegschaft aufstocken

15.02.2024

Gegen den konjunkturellen Trend: Der Schweizer PA-Spezialist will weltweit neue Mitarbeiter einstellen (Foto: Ems)Gegen den konjunkturellen Trend: Der Schweizer PA-Spezialist will weltweit neue Mitarbeiter einstellen (Foto: Ems)

Die Neugeschäfte konnten den allgemeinen Nachfrageschwund und die Effekte widriger Währungseinflüsse nicht kompensieren: Der Umsatz des Polyamid-Spezialist Ems (Domat / Schweiz; ) sank im vergangenen Jahr um 10 Prozent auf 2,19 Mrd CHF (umgerechnet 2,33 Mrd EUR). Währungsbereinigt habe der Rückgang 4,6 Prozent betragen, teilt das Unternehmen mit. Deutlicher fielen die Einbußen bei den Erträgen aus. Das Ebit rutschte um 19 Prozent ab auf 493 Mio CHF, und der Nettogewinn gab um 14 Prozent nach auf 461 Mio CHF. 

Für 2024 erwartet die Geschäftsleitung um die Firmen-Chefin Magdalena Martullo-Blocher ein weiterhin schwieriges Umfeld, das von geopolitischen Konflikten mit steigenden Frachtkosten, allenfalls zögerlich erfolgenden Zinssenkungen und einer anhaltend gedrückten Konsumstimmung in Europa geprägt wird. Hinzu kommt die Immobilienkrise in China. Da Ems aber mit hohen Margen einen guten Cashflow generiert, über genügend Liquidität verfügt und keine Finanzschulden hat, will das Unternehmen den technischen Verkauf und die Entwicklung in allen drei Geschäftsregionen – Asien, Amerika und Europa – um mehr als 120 neue Mitarbeiter stärken. Darüber hinaus rechnen die Schweizer für 2024 mit einem Umsatz auf Vorjahreshöhe und einem Betriebsergebnis leicht über dem Vorjahr.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

big bag

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg