Iran: US-Sanktionen gegen Petrochemie-Exporte fichten Wirtschaft nicht an

02.07.2024

Die Wirtschaft trotzt den Sanktionen: Iran (Foto: Pexels, Aboodi Vesakaran)Die Wirtschaft trotzt den Sanktionen: Iran (Foto: Pexels, Aboodi Vesakaran)

Vor wenigen Tagen verhängte die US-Regierung neuerliche Sanktionen gegen mehrere Petrochemieproduzenten aus dem Iran, unter anderem gegen Triliance Petrochemical und die Petrochemical Commercial Company (Teheran / Iran). Der Vorwurf: Die iranischen Konzerne hätten, unter anderem mit Hilfe von Handelsunternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und China versucht, ihre Produkte unter Umgehung bereits bestehender US-Sanktionen auf dem Weltmarkt zu verkaufen. 

Dieses Vorgehen wirft ein bezeichnendes Licht auf die Situation im Mittleren Osten: Denn bisher ist es dem Westen trotz aller Bemühungen und Beteuerungen nicht gelungen, die Ausfuhr von iranischer Petrochemie wirksam zu stoppen. Im Jahr 2021 – neuere Zahlen liegen nicht vor – exportierte der Iran Monomere und Polymere im Wert von 6,3 Mrd USD. Mit 57 Prozent ging davon das Gros nach China. Knapp 13 Prozent flossen in den Irak und mehr als 11 Prozent in die Türkei. Hinzu dürfte ein erheblicher Anteil Grauexporte kommen. 

 

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

stelle

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
© 1996-2025 Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH, Bad Homburg