Marine Litter: Ocean Cleanup ist wieder gestartet

10.10.2019

Boyan Slats Sammelsystem für Kunststoffabfälle im Meer funktioniert (Foto: TOC)Boyan Slats Sammelsystem für Kunststoffabfälle im Meer funktioniert (Foto: TOC)

Der Plastiksammler „System 001/B" der Stiftung The Ocean Cleanup (TOC, Rotterdam / Niederlande) sammelt Kunststoffe im Pazifik ein. Die Organisation um den Niederländer Boyan Slat meldet den Erfolg nach einer einjährigen Testphase. Ende 2018 hatte der erste Müllsammler nach dreimonatigem Betrieb versagt und war zur Optimierung und Überarbeitung an die US-Westküste zurück geschleppt worden.

System 001/B ist im Juni 2019 von Vancouver an der kanadischen Westküste gestartet in Richtung Great Pacific Garbage Patch, der größten Ansammlung von Plastik in den Weltmeeren. Neben dem Sammeln von deutlich sichtbaren Kunststoffresten sowie Fischernetzen erfasst das neueste System auch Mikrokunststoffe bis zu einer Größe von 1 mm, meldet die Initiative.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_R4(300x150)_News

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
© 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg