Optima: Pharma-Kapazitäten in Schwäbisch Hall erweitert

12.06.2025

Offizielle Eröffnung: Hans Bühler (li.) und der Leiter der Pharma-Division, Dr. Johannes-Thomas Grobe (Foto: Optima)Offizielle Eröffnung: Hans Bühler (li.) und der Leiter der Pharma-Division, Dr. Johannes-Thomas Grobe (Foto: Optima)

Im Gewerbegebiet Solpark in Schwäbisch Hall hat die Optima Packaging Group (Schwäbisch Hall) ein weiteres Produktionsgebäude in Betrieb genommen. Der rund 4.800 m² große Komplex schafft zusätzliche Kapazitäten für die Fertigung von Pharma-Abfüllanlagen mit Isolatoren. Angaben zur Investitionshöhe machte Optima nicht.

„Wir verzeichnen eine gute Auftragslage und investieren zunehmend in größere Anlagen mit längeren Projektlaufzeiten – das führt zu einem stetig wachsenden Platzbedarf“, erklärte Hans Bühler, geschäftsführender Gesellschafter der Optima Unternehmensgruppe.

Parallel zur Erweiterung in Schwäbisch Hall laufen zwei weitere Bauprojekte für den Pharmabereich: In Radolfzell-Stahringen am Bodensee entstehen derzeit eine neue Montagehalle für Isolatoren sowie ein Verwaltungsgebäude. In Gladenbach-Mornshausen wird die Montagekapazität für Gefriertrockner um 50 Prozent erweitert.

Die Optima Gruppe entwickelt und fertigt Maschinen zum Dosieren, Abfüllen und Verpacken von Medikamenten, aber auch von Lebensmitteln und Kosmetika. Mit rund 3.400 Mitarbeitern und mehr als 20 Produktionsstandorten weltweit erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 800 Mio EUR.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
https://register.visitcloud.com/survey/38qaiz6wvj3s3/start?actioncode=1050

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg