PET: EU verhängt Importzölle auf werkstoffliches PET aus Indien

03.09.2019

PET aus Indien ist etwas zu günstig, meint die EU (Foto: Fotolia/tzidophoto)PET aus Indien ist etwas zu günstig, meint die EU (Foto: Fotolia/tzidophoto)

Mit Wirkung zum 30. Juli 2019 hat die EU Kommission Importzölle auf PET aus indischer Produktion erlassen. Die Kommission bestätigt damit grundsätzlich den Einspruch verschiedener europäischer Produzenten, die sich im Jahr 2015 gegen ein Auslaufen bereits damals bestehender besonderer Zölle für indisches PET gewehrt hatten. Sie sieht es als erwiesen an, dass der indische Staat über Ermäßigungen beim internationalen Rohstoffeinkauf die einheimischen Produzenten entlastet und ihnen damit ein Unterlaufen der europäischen Marktpreise ermöglicht.

Einziger Produzent mit einem Zollsatz von 0 bleibt Futura Polyesters. Für alle sonstigen müssen künftig Aufschläge zwischen 18,73 und 74,6 EUR/t einkalkuliert werden.

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr
    KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150) KWEB_WEB_Startseite Nachrichten_R1_300x500_09-10/2020

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Mehr Informationen
    KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
    © 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg