Petcycle: Poolsystem-Betreiber mit erheblichem Absatzrückgang

11.02.2020

Das Petcycle-Poolsystem verzeichnete im vergangenen Jahr einen deutlichen Absatzeinbruch (Foto: Petcycle)Das Petcycle-Poolsystem verzeichnete im vergangenen Jahr einen deutlichen Absatzeinbruch (Foto: Petcycle)

Einen Absatzrückgang um 11,8 Prozent auf 1,035 Mrd Füllungen meldet die Petcycle GmbH (Bad Neuenahr-Ahrweiler) für das Jahr 2019. Der Betreiber des gleichnamigen Poolsystems für einmal befüllbare PET-Flaschen im Mehrwegkasten hat dafür drei Gründe identifiziert: Das „zunehmende Plastic Bashing“, mehr individuelle Markengebinde sowie die außergewöhnliche Witterung. Höhere Temperaturen im Sommer 2018 im Vergleich zu 2019 hätten nach Aussage von Alfred Peuker, Leiter Stoffstrommanagement bei Petcycle, für extrem hohe Absatzzahlen im Vorjahr gesorgt.

Das Petcycle-Kreislaufsystem für Mineralwasser und Erfrischungsgetränke, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, wird in Deutschland von 65 Getränkeherstellern für rund 150 Getränkemarken genutzt. Für sämtliche Abfüller gilt die Vorgabe, bei ihren Gebinden mindestens 55 Prozent Rezyklate einzusetzen. Peuker: „Bei einer konstant hohen Recycling-Quote von 99,3 Prozent konnte der durchschnittliche Anteil an recyceltem PET in den Flaschen 2019 um 9,5 Prozent auf 61 Prozent gesteigert werden.“ Obwohl „deutlich teurer als Neuware“, setzten einige Poolmitglieder bereits 100 Prozent ein. Peuker erwartet auf der Gesellschafterversammlung Ende April 2020 eine Anhebung der Rezyklatquote auf 75 Prozent pro Flasche.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150) KWEB_WEB_Startseite Nachrichten_R1_300x500_09-10/2020

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg