Recycling: Verpackungsregister „Lucid" erfolgreich ins erste Jahr

05.11.2019

Gunda Rachut (links) und Maria Krautzberger präsentieren in Berlin eine gemischte Bilanz zur Verpackungsverwertung in Deutschland (Foto: ZSVR/Tobias Koch)Gunda Rachut (links) und Maria Krautzberger präsentieren in Berlin eine gemischte Bilanz zur Verpackungsverwertung in Deutschland (Foto: ZSVR/Tobias Koch)

Zehn Monate nach Inkrafttreten des Verpackungsgesetzes am 1. Januar zieht die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR, Osnabrück) eine überwiegend positive Zwischenbilanz. Wie die Vorstandschefin der Stiftung Zentrale Stelle, Gunda Rachut, am 29. Oktober in Berlin erklärte, sei die Registrierung in der Datenbank „Lucid" gut angelaufen. Man habe alle Meilensteine planmäßig erreicht – zuletzt mit der Veröffentlichung des Mindeststandards zur Bemessung des recyclinggerechten Designs von Verpackungen zum 1. September.

Die Anzahl der Registrierungen mit rund 170.000 Einträgen bedeute in etwa eine Verdreifachung der Unternehmen, die sich im Vergleich zum Jahr 2016 produktverantwortlich verhielten. Allerdings sei die Systembeteiligung im Bereich der Leichtstoffverpackungen noch nicht auf einem befriedigenden Niveau.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Website_Nachrichten_R1_300x500_01.03-30.06.2020 KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150)

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg