Recyclingfähigkeit: PE-Folien mit EVOH-Barriereschichten im Test

11.11.2019

RecyClass hilft bei der Beurteilung der Recyclingfähigkeit von PE-Folien (Foto: PRE)RecyClass hilft bei der Beurteilung der Recyclingfähigkeit von PE-Folien (Foto: PRE)

Die Online-Plattform RecyClass hat die Recyclingfähigkeit von flexiblen Polyethylen-Folien mit EVOH-Barriereschichten unter die Lupe genommen. Demnach gibt es nur geringe Auswirkungen, wenn der EVOH-Anteil am Gesamtgewicht der Folie bis zu 5 Prozent beträgt. EVOH-Konzentrationen oberhalb dieser Grenze beeinträchtigten den Extrusionsprozess, heißt es bei RecyClass. Zu den Auswirkungen zählten eine erhöhte Vergilbung der Rezyklate, eine Zunahme von Trübungen, Gelen und Flecken sowie das vermehrte Aufbrechen von Bläschen.

Der Verband Plastics Recyclers Europe (PRE, Brüssel / Belgien) hatte die Online-Plattform RecyClass im vergangenen Jahr gestartet, um Verpackungsherstellern eine recyclinggerechte Produktkonstruktion zu erleichtern.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_Website_News_Platzierung1_Rang3_300x200 KWeb_R4(300x150)_News

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2019 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg