Trinseo: PC-Produktion in Stade vor dem endgültigen Aus

20.03.2024

Vor dem Aus: Die PC-Produktion in Stade (Foto: Trinseo)Vor dem Aus: Die PC-Produktion in Stade (Foto: Trinseo)

Schade um Stade: Der Kunststoffhersteller Trinseo (Berwyn, Pennsylvania / USA) plant die Schließung des norddeutschen Produktionsstandorts für Polycarbonat. Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern laufen bereits, wie das Unternehmen mitteilt. Das Aus für die PC-Linie ist noch für das laufende Jahr 2024 vorgesehen. Bereits Ende 2022 hatte Trinseo eine von ursprünglich zwei Anlagen in Stade dicht gemacht. 

„Die Nachfrage nach PC sinkt leider weiter“, begründete Trinseo-CEO Frank Bozich den Schritt: „Auswärtige Produzenten drücken Materialien in den europäischen Markt. Dieses Überangebot setzt die Preise unter Druck. Wir gehen davon aus, dass diese negativen Rahmenbedingungen 2024 und darüber hinaus bestehen bleiben.“ Erschwerend komme hinzu, dass die Fixkosten in Stade sehr hoch seien. Der klamme Kunststoffkonzern, der im vergangenen Jahr seinen Netto-Verlust aus fortgeführtem Geschäft auf 701 Mio USD ausgeweitet hatte, will durch die Werksschließung die laufenden Kosten um jährlich 15 bis 20 Mio EUR senken. 

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Swiss Plastics Expo 2026

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg