stellen

USA: Trump kippt Subventionen für 24 Nachhaltigkeitsprojekte

10.06.2025

Wie geht es weiter? Blick auf den Standort Longview, wo das Recyclingprojekt errichtet werden soll (Foto: Eastman)Wie geht es weiter? Blick auf den Standort Longview, wo das Recyclingprojekt errichtet werden soll (Foto: Eastman)

Das US-Energieministerium hat auf Betreiben von Präsident Donald Trump staatliche Zuschüsse für insgesamt 24 Nachhaltigkeitsprojekte gestrichen. Diese seien nicht im besten Interesse für die Energieversorgung des amerikanischen Volkes und wirtschaftlich nicht tragfähig, begründete Energieminister Chris Wright den Schritt. Vor seiner Berufung an die Spitze der Behörde hat Wright in der Erdöl- und Schiefergas-Industrie gearbeitet. Er gilt als vehementer Bestreiter des menschengemachten Klimawandels. 

Der Gesamtumfang der gestrichenen Fördermittel liegt bei rund 3,7 Mrd USD (3,2 Mrd EUR) und betrifft beispielsweise Projekte zur Kohlenstoffspeicherung, zur Erzeugung von grünem Wasserstoff und Methanol sowie Nachhaltigkeitsinitiativen beim Lebensmittelhersteller Kraft Heinz.  

Ein vom Subventionsschnitt betroffenes kunststoffrelevantes Projekt ist die zweite Polyester-Recyclinganlage von Eastman (Kingsport, Tennessee / USA) am Standort Longview in Texas. Fördermittel in Höhe von 375 Mio USD hatte die Regierung des damaligen US-Präsidenten Joe Biden für das Anfang 2024 angekündigte und 1,2 Mrd USD teure Projekt zugesagt – also fast ein Drittel der Gesamtkosten. 

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Siloanlagen

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
© 1996-2025 Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH, Bad Homburg