Polyethylen: Preisreduktionen deutlich unter dem Minus beim Monomer

03.07.2026

Nach vier Monaten Verteuerung in Folge wurde der Ethylenkontrakt für Juni um 50 EUR/t niedriger fixiert. In Verbindung mit der mauen Nachfrage vor den Sommerferien resultierten daraus deutliche Preisanpassungen nach unten – die das Minus beim Monomer erheblich übertrafen. Die Ordertätigkeit wiederum stagnierte auf niedrigem Niveau. Verarbeiter forcierten vehement den Abbau ihrer teuer eingekauften Lagerbestände.

Auch im Juli dürfte sich an der Situation nicht viel ändern. Der Ethylenkontrakt setzt seine Talfahrt fort. Europäische Erzeuger werden wohl um abermals deutliche Preisanpassungen nicht herumkommen. 

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr

    Thema "Force Majeure"

    Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
    Force Majeure in der Kunststoffindustrie

    Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

    Jetzt lesen

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Jetzt kostenlos testen
    © 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg