Radilon / Torzen KWeb_Billboard_Twitter_468x60

BMEL: Förderung von biobasierten Lebensmittelverpackungen

13.09.2018

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat einen Förderaufruf für „Biobasierte Kunststoffverpackungen für Lebensmittel“ veröffentlicht. Förderfähig sind Konzeptentwicklungen und industrielle Projekte mit dem Ziel der wirtschaftlichen Verwertung. Der Aufruf ist für Konzeptentwicklungen bis zum 31. Januar 2019 und industrielle Verbundforschungsprojekte bis zum 31. März 2019 befristet. Projektskizzen nimmt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) als Projektträger des BMEL entgegen.

Der Aufruf basiert auf den Ergebnissen einer Studie, die das BMEL 2016 beauftragt hatte. Noch decken biobasierte Materialien weniger als 1 Prozent des Marktes für Lebensmittelverpackungen aus Kunststoffen ab. Um dies zu ändern, setzt das BMEL mit dem Förderaufruf nun einen Teil der Handlungsempfehlungen der Studie um.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_Weihnachten_BAN_Startseite_300x200

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150