Radilon / Torzen Acmos September - November 2018

Kunststoffrecycling: Auch Malaysia stoppt Altkunststoff-Importe

06.08.2018

Nach Vietnam und Thailand zieht nun auch Malaysia die Reißleine. In den nächsten drei Monaten sollen keine Altkunststoffe mehr in dem südostasiatischen Land angenommen werden, kommunizierte die Regierung in der letzten Juliwoche. Zugleich werden 114 Betrieben die Lizenzen zur Verwertung von Altkunststoffen ebenfalls für zunächst drei Monate entzogen. In dieser Zeit haben sie Gelegenheit, ihren Betrieb zu modernisieren und auf die gesetzlichen Vorgaben einzustellen. Gelingt dies nicht, bleiben sie dauerhaft geschlossen.

Vietnam, Thailand und Malaysia galten nach dem von China ausgesprochenen Importstopp für Altkunststoffe als nahe gelegene Ausweichziele für die weltweiten Entsorgungs- und Verwertungsströme, Malaysia dabei als einer der wesentlichen Abnehmer insbesondere für britische Kunststoffabfälle.

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr

    Newsletter

    Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Mehr Informationen