Oxo-abbaubare Kunststoffe: Ellen MacArthur fordert weltweites Verbot

04.12.2017

Die Duales System Holding (DSD, Köln) gehört zu den Unterzeichnern einer von der Ellen MacArthur Foundation (EMF, Cowes, Isle of Wight / Großbritannien) veröffentlichten Stellungnahme, die vor oxo-abbaubaren Kunststoffen (OBP) warnt und ein entsprechendes globales Verbot fordert. Die EMF zitiert Untersuchungen, nach denen das OBP-Material in der Natur nicht abgebaut werde, sondern zu mikroskopisch kleinen Partikeln – Mikroplastik – zerfalle. Da das Material nicht stabil ist, lasse es sich auch nicht recyceln.

Die Erklärung wurde insgesamt von über 150 Industrieverbänden, Unternehmen, NGOs, Wissenschaftlern und Abgeordneten des Europäischen Parlaments unterzeichnet.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_Website_News_Platzierung1_Rang2_300x200 (K2019) KWeb_Web_Nachrichten_R1_300x500_September/Oktober KWeb_R4(300x150)_News

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2019 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg