PRE: Unsicherheit bei Rezyklat-Einsatz im Lebensmittelkontakt

02.11.2017

Der Verband Plastics Recyclers Europe (PRE, Brüssel / Belgien) hat die Europäische Kommission aufgefordert, die Verwendung von recycelten Kunststoffmaterialien für Lebensmittelanwendungen rasch zu genehmigen. Bereits vor neun Jahren hatte die Kommission die EU-Verordnung EC 282/2008 eingeführt, um Recyclingmaterial den Kontakt mit Lebensmitteln zu ermöglichen. Seitdem sei es jedoch versäumt worden, die durch die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA (Parma / Italien) positiv bewerteten Recyclingprozesse auch offiziell zu autorisieren.

Laut PRE hat EFSA bis dato mehr als 140 positive wissenschaftliche Gutachten zur Sicherheit des Kunststoffrecyclings für den Lebensmittelbereich veröffentlicht. Die Rechtsunsicherheit führe zu einem Rückgang der Investitionen und Schwächung der Kreislaufwirtschaft.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg