Armacell: Zuwächse bei Umsatz und operativem Gewinn

08.03.2024

Verkündete wohl zum letzten Mal die Geschäftsergebnisse des Unternehmens: President und CEO Patrick Mathieu, der Anfang April in den Verwaltungsrat wechselt( Foto: Armacell)Verkündete wohl zum letzten Mal die Geschäftsergebnisse des Unternehmens: President und CEO Patrick Mathieu, der Anfang April in den Verwaltungsrat wechselt( Foto: Armacell)

Für Armacell (Luxemburg) war 2023 ein „historisch erfolgreiches Jahr, trotz geopolitischer Spannungen und hoher Inflationsraten bei Rohstoffen, Energie- und unseren allgemeinen Fixkosten“, sagt der scheidende Unternehmenschef Patrick Mathieu. Der Dämmstoffhersteller mit Sitz in Luxemburg steigerte den Umsatz um 3,7 Prozent auf 836 Mio EUR. Dazu trugen die Einführung neuer Produkte, höhere Verkaufspreise und die Beiträge von Akquisitionen bei. Bremsend wirkten derweil die schwache Nachfrage auf dem Windkraftmarkt und im Bereich der Haustechnik von Wohngebäuden. Insgesamt konnte Armacell die Verkaufsmengen aber steigern. In Verbindung mit Umstrukturierungen und der Weitergabe der gestiegenen Rohstoffkosten führte dies dazu, dass das bereinigte Ebitda um 28 Prozent auf knapp 155 Mio EUR zulegte. 

Dennoch agiert das Unternehmen, das von April 2024 an von Laurent Musy geleitet wird, weiter vorsichtig: „Die Konsolidierung und Spezialisierung ausgewählter Produktionsstätten wurden weiter vorangetrieben“, heißt es in der Pressemitteilung zu den Geschäftszahlen. Die „Optimierung der Produktionsbasis“ werde die Kompetenzzentren für flexible Elastomerschäume (FEF) in Münster / Deutschland und Mebane, North Carolina / USA sowie das Kompetenzzentrum für Polyethylen (PE) in Sroda Slaska (Polen) stärken. Darüber hinaus würden einige kleinere Werke zu größeren Standorten zusammengelegt oder von Produktionsstandorten in Vertriebszentren umgewandelt. 

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

big bag

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg