Biokunststoffe: Problematisch in der Kompostierung

26.06.2019

Tüten und andere Produkte aus Biokunststoffen machen in der Kompostierung Probleme (Foto: KI)Tüten und andere Produkte aus Biokunststoffen machen in der Kompostierung Probleme (Foto: KI)

Biologisch abbaubare Kunststoffe bereiten in der Kompostierung große Schwierigkeiten. Das erklärt Andreas Habel vom Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse, Bonn). Der Verband reagiert auf einen Entwurf der Europäischen Kommission, wonach EU-weit bioabbaubare Kunststoff-Einkaufstüten für die Eignung einer industriellen Kompostierung oder Eigenkompostierung mit einem Label gekennzeichnet werden sollen.

In der Stellungnahme erklären bvse und andere Fachverbände ihre grundsätzliche Ablehnung der Kompostierung von biologisch abbaubaren Kunststoffen. Man sei sich einig, dass die Kompostierung von Produkten aus biologisch abbaubaren Kunststoffen keine hochwertige Verwertung und auch kein Recycling sei.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_R4(300x150)_News KWeb_Website_News_Platzierung1_Rang3_300x300

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2019 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg