DSD: Forderung nach mehr Kunststoff-Recycling

28.03.2013

Die Vorgaben der deutschen Verpackungsverordnung für das Kunststoff-Recycling müssen deutlich erhöht werden. So lautet die Forderung der Duales System Deutschland GmbH (DSD, Köln). „Das Ziel für das werkstoffliche Recycling von 36 Prozent ist aus dem vergangenen Jahrhundert“, erklärt dazu Stefan Schreiter, Geschäftsführender Gesellschafter und CEO der DSD-Muttergesellschaft DSD – Duales System Holding GmbH & Co KG.

Die „Grüne Punkt"-Gesellschaft wird den Angaben zufolge 2013 rund 52 Prozent der über das Lizenzzeichen am DSD-System beteiligten Kunststoffverpackungen werkstofflich zu Regranulaten recyceln. Das wären etwa 25.000 t mehr als 2011. Die Sortieranlagen werden laut Schreiter immer besser, daher lasse sich schon heute mehr Kunststoff hochwertig und wirtschaftlich vernünftig wiederverwerten als ursprünglich in der Direktive geregelt. Das DSD-Recyclingziel für 2015 lautet mehr als 60 Prozent.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
https://register.visitcloud.com/survey/38qaiz6wvj3s3/start?actioncode=1050

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg