FachPack: 3 Fragen an ...Heike Slotta und Phillip Blass, NürnbergMesse

21.09.2021

Phillip Blass, Director FachPack, und Heike Slotta, Executive Director, beide NürnbergMesse (Foto: NürnbergMesse)Phillip Blass, Director FachPack, und Heike Slotta, Executive Director, beide NürnbergMesse (Foto: NürnbergMesse)

KI: Wie viele Aussteller haben sich zur „FachPack 2021“ im Vergleich zur letzten Messeauflage angemeldet?

Heike Slotta: Aktuell haben sich 782 Aussteller angemeldet, die sich in sieben Messehallen präsentieren werden. Zur letzten FachPack in 2019 hatten wir 1.590 Aussteller in zwölf Messehallen. Der Anteil der internationalen Aussteller ist in etwa gleich im Vergleich zur letzten FachPack und liegt bei etwa 40 Prozent.

KI: Was erwartet die Besucher in diesem Jahr an neuen Themen beziehungsweise Angeboten?

Philipp Blass: Neu ist in diesem Jahr unsere digitale Erweiterung „myFachPack“, die die Vor-Ort-Veranstaltung in Nürnberg ergänzt. Auch neu ist unsere Innovationsbox in Halle 4, ein Forum, in dem unsere Aussteller ihre Best-Practices vorstellen werden. Dort finden täglich von 10 bis 11 Uhr kurze und knackige Pitches von ausstellenden Start-up-Unternehmen statt. Und auf keinen Fall verpassen sollte man in der Start-up-Area in Halle 7A mit 17 ausstellenden Unternehmen vorbeizuschauen.

Slotta: Nach wie vor ist Nachhaltigkeit das Topthema, das die Verpackungsbranche bewegt. Deshalb steht die diesjährige Messe erneut unter dem Leitthema „Umweltgerechtes Verpacken“. Der Großteil der Aussteller bietet dazu innovative Lösungen aus den Bereichen Verpackung, Technik und Prozesse und das Rahmenprogramm viele Vorträge zu diesem Thema. In der Halle 7 ist zudem die Sonderschau „Nachhaltiges Verpacken“ zu sehen.

KI: Warum ist eine Präsenzmesse so wichtig?

Blass: Weil „live“ einfach mehr ist! Digitale Ersatzformate während der Pandemie waren gut und wichtig, aber sie werden das Flair einer Messe nie ersetzen. Eine Messe ist ein 360-Grad-Erlebnis: Das gute Gespräch unter Branchenkolleginnen und -kollegen, der gewinnbringende neue Geschäftskontakt, Zufallsbegegnungen, jede Menge Trends und Inspirationen fürs Business und echte Wow-Momente: Das gibt es nur auf Messen und Kongressen vor Ort.

(Anmerkung der Red.: Die FachPack findet vom 28. bis 30. September 2021 in der NürnbergMesse statt.)

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr
    KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Jetzt kostenlos testen
    © 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg