Krones: Abfüllanlagenhersteller hebt Prognose an

28.07.2021

Es brummt bei dem Hersteller von Abfüllanlagen (Foto: Krones)Es brummt bei dem Hersteller von Abfüllanlagen (Foto: Krones)

Auf eine dynamische Geschäftsentwicklung im bisherigen Jahresverlauf blickt der Abfüllanlagenhersteller Krones (Neutraubling) zurück. Auf Basis vorläufiger Zahlen lag der Auftragseingang nach den ersten sechs Monaten 2021 bei rund 2,04 Mrd EUR und damit etwa 40 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Von April bis Juni 2021 erhöhte sich der Wert der Bestellungen auf rund 975 Mio EUR. Das waren fast 60 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen mitteilt.

Krones weist darauf hin, dass der Umsatz des ersten Quartals 2020 noch kaum von der Corona-Pandemie betroffen gewesen sei. Daher legte der Umsatz im ersten Halbjahr 2021 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert auch nur leicht zu, nämlich um etwa 1 Prozent auf 1,72 Mrd EUR. Ungleich stärker – nämlich um 12 Prozent – gestaltete sich dann das Plus im zweiten Quartal.  Der Vorstand rechnet nun mit einem Umsatzwachstum von 7 bis 9 Prozent statt wie bislang mit 2,5 bis 3,5 Prozent. Die Ebitda-Marge soll den neuen Schätzungen zufolge eher bei 7 bis 8 Prozent liegen statt bei den bislang erwarteten 6,5 bis 7,5 Prozent. 

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg