LyondellBasell: Deutlich besseren Zahlen folgt die „America first“-Strategie

19.05.2021

Die LyondellBasell-Raffinerie in Houston (Foto: LyondellBasell)Die LyondellBasell-Raffinerie in Houston (Foto: LyondellBasell)

Die anhaltend hohe Nachfrage nach Rohstoffen sowie die sich erholende Weltwirtschaft haben beim Kunststofferzeuger LyondellBasell (Houston, Texas / USA) im ersten Quartal 2021 zu einem deutlichen Wachstum bei Umsatz und Gewinn geführt. Der Konzernumsatz stieg in den ersten drei Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21 Prozent auf 9,1 Mrd USD (7,49 Mrd EUR). Das Ebitda wuchs um das Zweieinhalbfache des Vorjahreswerts auf 1,59 Mrd USD.

Die Nachfrage übersteige derzeit das Angebot, sagte CEO Bob Patel. Das sorge für eine deutliche Verbesserung der Margen. Patel kündigte an, das Hauptaugenmerk auf die Abarbeitung der Lieferrückstände legen zu wollen, die wegen der zuletzt zahlreichen Produktionsstillstände entstanden seien. Besondere Priorität scheint dabei der heimische US-Markt zu genießen – getreu der auch von der neuen US-Regierung verfolgten wirtschaftspolitischen Maxime des „America first“.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg