Megatec: Werkzeugbau insolvent, Kunststofftechnik nicht betroffen

16.08.2021

Werkzeugbau in Deutschland gilt als schwieriges Geschäft (Foto: iStockPhoto/YouraPechkin)Werkzeugbau in Deutschland gilt als schwieriges Geschäft (Foto: iStockPhoto/YouraPechkin)

Spritzgießwerkzeuge für den Eigenbedarf inhouse mit einer eigenen Tochtergesellschaft zu produzieren, hat sich für die Megatec Kunststofftechnik (Lüdenscheid) als wirtschaftlich nicht tragfähig erwiesen. Künftig werde man sich wieder auf Werkzeugbauer außerhalb der Gruppe als Dienstleister fokussieren, erklärte Megatec-Geschäftsführer Hans Peter Zöllig.

Für die in der Folge insolvente Megatec Werkzeugtechnik GmbH (Lüdenscheid) steht der vom Amtsgericht Hagen Anfang August 2021 bestellte Insolvenzverwalter RA Jan Janßen von der Kanzlei Goerg (Berlin) derzeit in Gesprächen mit Interessenten. Der Geschäftsbetrieb mit knapp 20 Beschäftigten laufe weiter, heißt es. „Wir suchen nach Alternativen für eine Übernahme oder einen Verkauf“, bestätigte Zöllig, der gleichzeitig betonte, dass die 2011 gegründete Megatec Kunststofftechnik „grundsolide und von der Insolvenz überhaupt nicht betroffen“ sei.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg